Ernährung


Der Einklang von Körper, Seele und Geist ist von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit und Vitalität – in jedem Alter!
 
Unsere Ernährung - was wir uns täglich Einverleiben - spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn nur dank einer ausgewogenen Zufuhr von Makro- und Mikronährstoffen und einem gesunden Milieu sind und bleiben wir gesund, vital und energiegeladen. Dabei spielt die Energie eine ganz wesentliche Rolle. Auch die Gedanken und Gefühle während des Essens und in Bezug aufs Essen sind zentral. 
 
Gesundheit ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Ob uns dieses Gut erhalten bleibt, liegt zu einem sehr grossen Teil an uns selbst. Im Grunde sind wir alle heil. Wenn sich eine Krankheit zeigt, dann deshalb, weil etwas in unserem Dasein aus dem Gleichgewicht gefallen ist. Der Körper möchte uns auf Blockaden, Ungleichgewicht, o.ä. aufmerksam machen, indem er krank wird. Die Ernährung spielt dabei eine ganz besondere Rolle. So kann eine falsche Ernährung den Organismus belasten und letzendlich zu Krankheiten führen. Die richtige Ernährung hingegen versorgt mit allen Nähr- und Vitalstoffen, die der Mensch braucht, um schlank, gesund und munter zu bleiben - oder es wieder zu werden. Richtig ist aber nicht für jeden Menschen gleich. Eine auf dich abgestimmte Ernährung beugt dabei Mangelzuständen vor, behebt bestehende Mängel, regt den Stoffwechsel an, unterstützt den Körper bei der Ausleitung schädlicher Stoffe und reguliert automatisch das Körpergewicht.
 
So wie ein Baum je nach Standort, Jahreszeit, Alter, Typ und Statur andere Bedürfnisse hat - so haben auch wir Menschen individuelle Bedürfnisse. Es kann also nur mit einer abgestimmten und individuellen Ernährung die Gesundheit eines jeden Menschen erhalten bleiben, den Umständen und Bedürfnissen entsprechend. Natürlich gibt es ein paar biochemische Wechselwirkungen und diverse Systeme unseres Körpers, die generell gleich funktionieren (sollten). Doch manchmal merken wir erst viel zu spät, dass in unserem Körper gewisse Funktionen nicht (mehr) optimal ablaufen. Denn manche Probleme zeigen sich erst, wenn das Problem schon sehr ausgeprägt ist...
 
Für mich steht der ganzheitliche (holistische) Aspekt einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise im Mittelpunkt. Und holistisch gesehen beschränkt sich dies nicht nur auf die Ernährung - sondern auf unser ganzes Dasein als Mensch auf unserer Mutter Erde.
 
Mit all diesen positiven Auswirkungen werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Mensch wieder in seinen ursprünglich gesunden, leistungsfähigen und glücklichen Zustand zurück findet. Möchtest du die richtige Ernährungs- und Lebensweise für dich erkunden und meine Hilfe in Anspruch nehmen? Dann bist du herzlich willkommen :-)
 
Lass dir von mir dein individuelles Profil erstellen - es lohnt sich für deine Gesundheit und Vitalität!

Was bedeutet THERAPIE aus holistischer Sicht?


ganzheitliche Gesundheit - mehr als nur Ernährungsberatung

Unter holistischer Gesundheit verstehe ich eine ganzheitlich gesunde Lebensweise, die eine ganzheitlich gesunde Ernährung, aber auch andere Konzepte, die die Seele und den Geist betreffen, beinhaltet. Ernährung fängt für mich beim Samenkorn oder beim Fötus des Tieres an und hört erst auf, wenn die Nahrung wieder zurück in den Kreislauf gelangt. Dies ist ein in sich geschlossener Kreis. Und auf allen Stufen sollte ganzheitlich gedacht und gehandelt werden. Ganz nach dem Motto "so wie Innen, so Aussen" habe ich ein eigenes Konzept zusammengestellt. Als erstes wird der Ist-Zustand, die aktuellen Möglichkeiten und Ressourcen ermittelt. Zusammen werden Ziele erarbeitet - Was will ich verändern? Was will ich erreichen? Daraus ergeben sich dann verschiedene Massnahmen. Es geht in meinem Konzept darum, dass man die optimale Lösung für jede Einzelperson findet und anhand der aktuellen Möglichkeiten - immer mit langfristigen Zielen - arbeitet. Kurzzeit-Diäten sind meiner Meinung nach oftmals nicht zielführend... Trend-Ernährungsweisen wie Keto-Diät, vegan, vegetarisch, Rohkost, etc. kann man genauso ungesund pflegen, wie eine "Alles-Esser-Gewohnheit". Bloss weil etwas als "Vegan" oder "Vegetarisch" oder "Glutenfrei" angepriesen wird, heisst nicht, dass es für uns tatsächlich gesünder ist, als ein Entrecôte vom Bio-Weiderind. Die Inhaltsstoffe und die Art der Verarbeitung sind viel zentraler und wichtiger, als ein vermeintlicher Aufdruck "vegan". Bei vielen Produkten, die industriell hergestellt werden sind die ursprünglichen Pflanzen so sehr verarbeitet, dass das Endprodukt nichts mehr mit dem ursprünglichen Gemüse zu tun hat. Und dem zu folge sind auch die natürlichen Vitalstoffe nicht mehr vorhanden. 

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der erste Schritt immer das Wichtigste ist, wenn man etwas in seinem Leben verändern möchte....

 

Machen Sie noch heute einen Termin, um mehr zu erfahren! Ich freue mich!

 

In meinem Blog werden laufend Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.

EVE-ON

Yvonne Hiltebrand

Rebweg 8, 8181 Höri

info@eve-on.ch

"Der Garten ist Frühling und Herbst

Liebe und Schmerz

Schatten und Licht

Ein Wunderseelengesicht"

Yvonne Hiltebrand