Dabrowski's Theorie der positiven Desintegration beschreibt Persönlichkeitsentwicklung als einen Prozess, bei dem ein Individuum durch eine schmerzhafte Desintegrationsphase (Disharmonie, Angst) hindurchgeht, um sich dann auf einer höheren Ebene neu zu integrieren und zu wachsen.
Haben Hochbegabte besondere Merkmale und Persönlichkeitseigenschaften, oder sind sie einfach „ganz normal nur ein bisschen schneller im Denken“? Hier meine Erfahrungen und Beobachtungen...
Hochsensible Menschen nehmen Gerüche (unter anderem) oftmals viel intensiver wahr, als andere Menschen. Hier eine Illustration wie ich Gerüche wahrnehme..
Wie soll ich mit Grenzüberschreitungen und Respektlosigkeiten umgehen? Wie kann ich verhindern, dass ich mich aufrege oder zurück ziehe, wenn ich mich respektlos behandelt fühle und andere meine Grenzen nicht respektieren?
HB Kinder werden auf Grund ihrer Reaktionen, Wertehaltungen und Idealen oft missverstanden, vor-verurteilt und schubladisiert. Hier einige typische Konflikte, die entstehen können mit Eltern oder Lehrern, etc.
Oder wie Hochsensibilität, Hochsensitivität, Hochbegabung und Vielbegabung sich auf das Leben eines Menschen auswirken können.
In den letzten Wochen ist mir klar geworden, dass ich nicht nur hochsensibel, sondern auch vielbegabt bin. Mich dazu zu bekennen erfordert ein gewisses Mass an Mut und Überwindung, habe ich in der Vergangenheit leider häufig negative Erfahrungen deswegen gemacht.